Die Kraft deiner inneren Sonne

Den weiblichen Selbstwert entwickeln und leben


Um einen Eindruck von unserer Arbeit zu bekommen, kannst du gerne einen unserer Erfahrungs- oder Themenabende besuchen. Dieses Video gibt dir auch einen Einblick zu uns und unserer Abeit. zum Video.

Die heutige Zeit bietet gerade uns Frauen zahllose Möglichkeiten und Chancen. Uns in unserer Weiblichkeit und in unserer Persönlichkeit weiterzuentwickeln gehört dazu. Es ist ein herausfordernder und lohnender Weg, sich den damit verbundenen Themen zu stellen.

 

Ausrichtung

Hand aufs Herz, magst du dich selbst? Oder gehst du manchmal abwerten oder übermässig kritisch mit dir selbst um? Wie abhängig oder unabhängig bis du von äusseren Meinungen? 
In den gemeinsamen Tagen dieses Frauen-Specials wollen wir unser Selbstwertgefühl stärken und Entwicklungsschritte gehen, um unser Leben eigenverantwortlich und freudig zu gestalten.

Es geht dabei auch darum, dass wir uns wohler fühlen mit dem, was wir sind. Es geht darum unabhängiger vom Aussen zu werden und unseren inneren Kompass nicht zu verlieren, sondern nach ihm zu leben. Denn Selbstannahme und Selbstakzeptanz sollten nicht nur schöne Worte sein, sondern spürbare Qualitäten für uns Frauen.

Während dieser Seminartage geht es darum, Vertrauen zu dir selbst zu erfahren. Zu dem zu stehen, was dich ausmacht. Du kannst wichtige Schritte gehen, um authentisch und kongruent zu leben, ein bewusstes, eigenverantwortliches Leben zu führen. Gemeinsam erleben wir, wie es anderen Frauen mit dem Selbstwert geht, und kehren gestärkt und mit neuen Impulsen aus diesen Tagen in den Alltag zurück.

Das bin ich Daniele Kirchmair

Leitung

Daniele Kirchmair-Neuses

mit Team.
 

Inhalt

Selbstwert und dann noch dazu weiblich. Um was geht es da?
Die Gründe für ein unsicheres Selbstbild oder Selbstzweifel liegen einerseits oft in unseren persönlichen Prägungen und Erfahrungen. Forsche dazu mit folgenden Fragen:
- in welchem Umfeld und mit welchen Bewertungen und Botschaften wächst du als Mädchen und junge Frau auf?
- Wer hat dich in der Entwicklung deines Selbstwert unterstützt?
- Welche Verletzungen und Frustrationen hast du als weibliches Wesen in diesem Bereich erfahren?

Andererseits wirken kulturelle Strömungen auf uns Frauen. Forsche dazu mit folgenden Fragen:
- Das Weibliche oder Frauen generell haben in unsere Gesellschaft lange Zeit weniger Wert gehabt haben? Wirkt das heute noch auf dein Leben?
- Wie wirkt das Rollenbilder deiner Mutter oder früherer Generationen auf dich?

Gönn dir ein paar Minuten Zeit, diesen Fragen nachzuspüren. Was sind deine inneren Gedanken, Gefühle und Impulse dazu?

Selbstwert ist die Bewertung, die man von sich selbst hat, den eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Dein Selbstwert ist eine relativ stabile persönliche Eigenschaft.
Doch wieviel deines Selbstwertes ist abhängig von Reaktionen aus dem Aussen? Hier einige Fragen, damit du in dir forschen kannst:
- Was erlebst du in der Bewertung deiner Arbeit, ob als Mutter oder als berufstätige Frau?
- Was sind deine Gefühle, wenn du etwas machst, initiierst oder durchziehst. Wie reagierst du, wenn du dafür kritisiert wirst?
- Wieviel bist du dir selbst wert?
- Wie unabhängig oder abhängig bist du von äusseren Meinungen was dein Tun, dein Leben, dein Lieben, deinen Ausdruck und dein Sein betrifft?
- Strengst du dich in wichtigen Lebensbereichen an, um Anerkennung von aussen zu erhalten – und wie fühlt sich das an? Oder hast du das aufgegeben, bist aber unzufrieden, und du weisst nicht, wie damit umgehen.

Geht es um den eigenen Selbstwert, ist es ganz wichtig hinzuschauen und sich bewusst zu werden, wie du mit diesem, für das eigene Lebensgefühl ganz wichtige Thema umgehst. In einem weiteren Schritt geht es darum, ein authentisches Selbstvertrauen entstehen zu lassen. Das heisst weder zu überspielen noch zu untertreiben.

Warum Selbstannahme und Selbstakzeptanz so wichtig ist
Ein in sich selbst gegründetes Selbstwertgefühl ist entscheidend für deine Entwicklung und dein Wohlbefinden. Es beeinflusst deine Fähigkeit, gesunde Beziehungen zu führen und Herausforderungen im Leben zu bewältigen. Ein gesundes Selbstwertgefühl hilft dir zu deinen Schwächen zu stehen, deine Stärken zu erkennen und deinen Wert zu schätzen.



 

Testimonial nach dem Seminar Erdfeuer im Oktober 2020

Durch die Erfahrungen beim Seminar Erdfeuer ist mir eine neue Welt aufgegangen und plötzlich fühle ich mich in meinem Becken total wohl, daheim, verankert. Naturverbunden, auf der Erde, das war ich schon immer, aber nun ist das Gefühl dazugekommen, dies auch als Frau zu sein, und das ist ganz wunderbar! Veronica, Teilnehmerin

Ich bin sehr dankbar, bietest du den einzigartigen Rahmen und die Möglichkeit, diese wertvollen Erfahrungen zu sammeln. Die Tage sind in den kleinen und grossen Erkenntnissen und Erlebnissen so reich und intensiv, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. Ich bin zutiefst erfüllt, voller Freude und Dank für die Tage, und die Möglichkeit dieser Reise. Merci vielmal. Heike, Teilnehmerin


Testimonial nach dem Seminar Kali-Herz-Göttin im Oktober 2019

Ich möchte mich bei dir für die tolle Leitung des Seminars bedanken. Es war eine einmalige Erfahrung für mich. Gleich nach dem Seminar habe ich viele tolle Feedbacks erhalten. Die Leute meinten, dass ich gut aussehe oder sogar strahle. Der Alltag holt einem dann eben doch relativ schnell ein. Ich arbeite nun daran, dass ich mich im Alltag nicht verliere und das neue Gefühl und das Gelernte weiterhin mit mir trage.

 

Testimonials nach dem Seminar Sonnenmond im Oktober 2018

Unendliche Dankbarkeit fliesst in mir, ich bin quirlig und lebendig... das Leben ist wunderbar.
Ich danke Dir für alles und bin glücklich, Dich in Deiner Kraft und Liebe zu sehen und zu erleben. 
Es gibt mir immer wieder die Möglichkeit, mich meinen Themen zu stellen, zu wachsen und mich zu entwickeln. Ein schönes Miteinander, ein Geben und Nehmen. Chris, Teamfrau

 
Jedesmal, wenn ich nach einem Seminar nach Hause gekommen bin, fühlte ich mich 2-3 Tage wie im Flug. Danach landete ich sanft und ging dann mit einem veränderten Bewusstsein "in mein Leben zurück". Dieses Mal fühlt es sich anders an. Ich stehe auf festem Boden, und wenn ich weiter will, heb ich kurz ab und mache Riesenschritte. Mein Leben hat sich in der kurzen Zeit mega gewandelt. Wenn ich das Bedürfnis nach Kontakten hab, klappt es nun von selbst dass ich mir das Organisieren kann, meine Arme haben eine total lebendige Energie und es ist so genial, mich und meine Umwelt zu reflektieren in den Augen meiner Anima & Animus. Ich hab zwei wunderbare "Werkzeuge" bekommen. Danke, dass du mir immer wieder einen so tollen Rahmen anbietest für all die "selbstverständlichen Wunder". Nicole, Teilnehmerin

Termine

Frauenspecial 2024 - Die Kraft deiner inneren Sonne

Die Kraft deiner inneren Sonne

Do 07. Nov 2024 10:45 -
So 10. Nov 2024 14:00
Frühbucherpreis:500 CHF
bis 07. September 2024
Regulärer Preis:560 CHF

Seminarzentrum Chlotisberg LU
Zimmer, Unterkunft, Verpflegung, je nach Zimmerkategorie zw. 420,– CHF bis 775,– CHF

Infos und Anmeldung